Ob recherchieren, Seminararbeit schreiben oder die Übung vorbereiten - mit zahlreichen Arbeitsplätzen und einem umfangreichen Bestand an studiengangsrelevanter Literatur bietet die Bibliothek der HBC allen einen ruhigen und praktischen Ort zum Arbeiten.

Die Hauptbibliothek der HBC befindet sich auf dem Campus Stadt in der Innenstadt Biberachs. Auf dem Biotech-Campus befindet sich die Zweigstelle Biotechnologie.

Anmeldung

Auch Nicht-Mitglieder der Hochschule können die Bibliothek benutzen. Bringen Sie zur Anmeldung bitte Ihren Personalausweis und zehn Euro für die Anmeldegebühr mit.

Die Anmeldegebühr entfällt, sollten Sie an einer anderen Einrichtung ein Studium durchführen oder zur Schule gehen. Bitte hierfür einen aktuellen Nachweis, z.B. Schüler*innen- oder Studierendenausweis mitbringen.

Ausleihe

Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen. Sie können max. 50 Medien ausleihen.

Sonderleihe

Präsenzbestand, Zeitschriftenbände und Semesterfächer können Sie per Sonderleihe ab eine Stunde vor Schließung bis zum nächsten Öffnungstag um 10 Uhr ausleihen.

Einzelne Zeitschriftenhefte können (mit Ausnahme des aktuellen Hefts) per Sonderleihe für eine Woche entliehen werden. Das gleiche gilt für die Ausleihe von USB-Sticks. Bitte beachten Sie, dass Zeitschriften und USB-Sticks direkt am Fälligkeitsdatum bis 10 Uhr abzugeben sind, eine Verlängerung ist nicht möglich. Eine erneute Ausleihe geht am nächsten Öffnungstag wieder.

Vormerkung

Für bereits entliehene Medien können Sie sich auf eine Warteliste setzen. Bitte die Vormerkung wieder löschen, falls der Titel zwischenzeitlich nicht mehr benötigt wird.
Klicken Sie im Onlinekatalog direkt neben den Titeldaten auf den

• „Titel vormerken"-Button
  • Sobald das Buch zurückgegeben wird, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
  • Der Titel steht zehn Tage lang zum Abholen bereit

Verlängerung

Eine Verlängerung ist ab zwei Wochen vor Ablauf der Frist möglich. Sie können eine Ausleihe bis zu fünfmal verlängern. Gehen Sie dafür folgendermaßen vor:

Fernleihe

Sie können Titel aus anderen Bibliotheken deutschlandweit ausleihen, wenn diese nicht im eigenen Bestand der Hochschulbibliothek vorhanden sind.
Weitere wichtige Informationen zur Fernleihe finden Sie im Online-Katalog.

Fachwissen für alle

Mit unserem Kooperationsprojekt wollen wir Ihnen den Zugang zum geballten Wissen erleichtern. NutzerInnen der HBC-Bibliothek können Medien der Bibliothek/Mediothek des Berufsschulzentrums anfordern und umgekehrt natürlich auch, und zwar ohne Leseausweis der entleihenden Bibliothek. Die Ausleihe erfolgt über Ihre „Stammbibliothek".

Buchlieferdienst

Der „Wissensaustausch" unserer Bibliotheken ist kostenlos, einfach und vor allem eins: bequem!

Schritt 2:

Bestellen Sie die gewünschten Bücher per E-Mail, telefonisch oder bei Ihrem nächsten Bibliotheksbesuch. Wenn das Buch aus der Bibliothek/Mediothek eingetroffen ist, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung per E-Mail. Die Ausleihzeit beträgt vier Wochen.

Sie haben etwas entdeckt?

Bestellen Sie Ihre Wunschmedien jetzt bzw. merken Sie sie vor! Schreiben Sie eine Mail an bibliothek@hochschule-bc.de!

Wir wissen, wie schwer es sein kann, sich erst einmal zurechtzufinden. Deshalb bieten wir unseren Studierenden unterschiedliche Schulungsangebote rund um die Themen Recherche, Ausleihe und wissenschaftliches Zitieren an.

Die Schulungsangebote befinden sich im Intranet für Hochschulangehörige.

Sie sind kein Hochschul-Mitglied oder möchten die Hochschulbibliothek mit einer interessierten Klasse besuchen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Gerne bieten wir für Sie eine individuelle Führung an.

Öffnungszeiten

Hier finden Sie Informationen für Ihren Bibilotheksbesuch und zu den Öffnungszeiten:

Kontakt

Sie haben Fragen zum Bestand oder der Nutzung der Bibliothek? Dann wenden Sie sich an das Bibliotheksteam der HBC.

Hochschulbibliothek (Haus B, Raum B0.01)

E-Mail: bibliothek@hochschule-bc.de